Allgemeine Daten zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
4,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität
gutes Platzangebot
agile und sichere Fahreigenschaften
guter Fahrkomfort
sehr hohe Anhängelast
Schwächen
sehr breite Karosserie
schlecht erreichbare Smartphone-Ablage
mäßiger Geradeauslauf
hoher Benzin- und Stromverbrauch
hohes Preisniveau
Fazit zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)
Man sieht es dem Audi Q8 zwar nicht an, doch das Oberklasse-SUV ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Nun haben die Ingolstädter den Allradler einer Modellpflege unterzogen. Optisch hat sich dabei wenig getan, die neu gestalteten Front- und Heckschürzen dürften nur eingefleischten Audianern auffallen. Die größten Änderungen haben die beiden Plug-in-Modelle erfahren, weshalb wir den Q8 55 TFSI e quattro im ADAC Autotest genauer unter die Lupe nehmen. Die Akkukapazität steigt von 17,9 auf 25,9 kWh, was eine elektrische Reichweite von im ADAC Ecotest von 73 km ermöglicht. Erfreulicherweise wurde auch die Ladeleistung von 7,4 auf 11 kW angehoben, wodurch die Dauer für eine Vollladung weiterhin bei 2,5 h liegt. Einen Schnellladeanschluss wie die Plug-in-Modelle von Mercedes hat der Audi leider nicht zu bieten. Ist der Akku leer, sorgt wie bisher der 3,0 l große Sechszylinder-Benziner für Vortrieb, der 340 PS leistet. Leider fällt der Verbrauch des knapp 2,6 t schweren Kolosses heftig aus: 34,4 kWh/100 km sind es rein elektrisch, 10,7 l/100 km fließen im Hybridmodus durch die sechs Einspritzdüsen. Neu sind die nun auch für die Plug-in-Modelle erhältliche Allradlenkung und aktive Wankstabilisierung, die Agilität und Fahrstabilität nochmals ein Stück nach oben schrauben. Lediglich der mäßige Geradeauslauf und das teils spröde Ansprechen der Federung - beides Folgen der riesigen 22-Zoll-Räder - trüben das Fahrerlebnis etwas. An der beispielhaften Verarbeitung haben wir hingegen nichts zu kritteln. Dafür aber umso mehr an der Preisgestaltung: Happige 94.700 Euro ruft Audi für den schwächeren Q8-Plug-in auf und belässt es leider bei einer nur zweijährigen Fahrzeuggarantie.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic (04/24 - 05/25)

94.700 €
Grundpreis
1,3 l/100 km
Verbrauch
290 kW (394 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q8 55 TFSI e |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | Q8 (4M) (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4M |
Modellstart | 04/24 |
Modellende | 05/25 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BXJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
CO2 Effizienzklasse PHEV | G |
Grundpreis | 94700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | DCB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 290 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 394 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Nennleistung in kW | 250 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1370 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 130 kW (177 PS) / 460 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4992 mm |
Breite | 1995 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2190 mm |
Höhe | 1697 mm |
Radstand | 2998 mm |
Bodenfreiheit maximal | 245 mm |
Wendekreis | 13,3 m |
Böschungswinkel vorne | 21,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,6 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 439 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1755 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2490 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3110 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 115 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 10,2 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 28,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 30 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 82 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 89 km |
Tankgröße | 75,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 25,9 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 22,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:7,4 |
Ladezeiten | 100%: 150 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 400 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2150 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 94700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9039 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Navigation plus mit MMI touch response |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 900 Euro |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
Anhängerkupplung | 1090 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
103.739 €
Informationen zur Berechung
1.629 € / Monat | 130,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1084 € |
Betriebskosten | 206 € |
Fixkosten | 143 € |
Werkstattkosten | 194 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/26/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q8
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 34 Punkte |
Schadstoffe | 19 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 05/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,9 l/100km + 22,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 24 mg/km CO: 830 mg/km NOx: 105 mg/km Partikelmasse: 2,3 mg/km Partikelanzahl: 0,49083 10/km |
Leistung | 290 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 1370 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 73 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. BMW gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 85 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das auch zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei hohen 34,4 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,7 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 10,1, auf der Landstraße bei 9,4 und auf der Autobahn bei 13,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Audi Q8 55 TFSI e quattro auf den ersten 100 km 22,5 kWh (Strom) und 3,9 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 15 von 60 möglichen Punkten.Die Schadstoffemissionen liegen auf niedrigem Niveau, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der Kohlenmonoxidausstoß stark an. Das kostet ihn einige Punkte. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 19 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt er damit bei 34 Zähler, für die es zwei von fünf Sternen im Ecotest gibt.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Audi Q8 55 TFSI e quattro tiptronic 290 kW (394 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
79km
(Reichweite laut Hersteller: 82 km)